Persönlich  

 

Meine Ausbildung habe ich von 1962 bis 1966 in Berlin bei Professor Vogler erhalten, dem letzten Lehrstuhlinhaber für natürliche Heilweise an der Charité. Zunächst wurde ich bei ihm Masseur und medizinischer Bademeister, danach - als auch Männer zur Ausbildung zugelassen wurden - Krankengymnast. 

1967 wurde ich leitender Krankengymnast am Ludwig-Halter-Institut in Wildbad im Schwarzwald und einige Jahre später Leiter der Krankengymnastikabteilungen an der über die Grenzen Deutschlands bekannten Rommel-Klinik in Wildbad. 

Neben der Patientenbehandlung begann ich eine Lehr- und Forschungstätigkeit, unter anderem an der Uniklinik Homburg/Saar, an der Trainerakademie der deutschen Sporthochschule Köln sowie auf internationalen Tagungen und Kongressen (in Wien, Hofgastein, Tel Aviv, Hamburg, Berlin, Karlsruhe und Lübeck). Hier wurden Behandlungsverfahren vorgestellt, die zum Teil von mir entwickelt wurden und heute zum Allgemeingut der Krankengymnastik zählen. Auf Kursen werden sie an Berufskollegen weitergegeben.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            © by REICO 21.09.2018